Alternativen oder auch: Wer heilt hat Recht!

Hier möchte ich Ihnen andere Therapieformen zeigen, die es ergänzend und natürlich als Alternative zu Medikamenten, künstlichen Stoffen und Operationen gibt.

Mittlerweile gibt es wahnsinnig viele, auch alternative, Therapieformen. Auch ich als Physiotherapeutin stehe, wenn ich einen Lehrgang besuchen möchte, vor einer ewig langen Liste von Angeboten. Vieles ist doppelt gemoppelt, vieles vielleicht sogar nur Geldmacherei.

Man sollte genau auswählen und sich informieren, ob es Sinn macht, oftmals Geld und viel Zeit in so eine Behandlung zu stecken oder nicht.

Ich möchte Ihnen hier Therapieformen vorstellen, die vielen Menschen geholfen haben und schon seit hunderten, die TCM sogar seit über 2000, Jahren existieren. Die die Menschen schon lange nutzen und die nach wie vor 'gefragt' sind.

Oft sind diese Therapiemethoden nicht wissenschaftlich bewiesen, wobei mittlerweile vermehrt Tests und Studien durchgeführt werden, die beweisen, dass diese Therapieformen verbessern und teils heilen können.

Bei Studien gilt es immer zu beachten: Man sollte sich die Bedingungen der Studie ansehen, wer sie beauftragt hat und wer sie durchgeführt hat, wie sie durchgeführt wurde und warum!

Aber wieso brauchen wir eine Studie, die uns sagt, dass etwas hilft? Wenn wir uns doch durch diese Therapien zusehends wohler fühlen, wenn wir weniger Schmerzen, mehr Kraft und Ausdauer haben, glücklicher sind. Wofür brauchen wir dann schwarze Zahlen auf weißem Papier? Der Kritiker mag oftmals sagen: Placebo-Effekt. Nun, wenn es hilft.

 

 

 

Quellenangaben: Die hier zusammengestellten Tipps, Hinweise und Therapiemöglichkeiten beruhen hauptsächlich auf Erfahrungswerte, die ich im Laufe meines Berufslebens gesammelt habe. Zum einem ist es Wissen von Lehrgängen, von Kollegen, von Patienten (die mir dabei helfen immer wieder neues zu lernen und zu erfahren), von Familie und Freunde, ebenso wie eigene Erfahrungen und zu guter Letzt von vielen Sachbüchern, siehe Buchempfehlungen und auch Recherchen übers Internet, die hilfreichen Links habe ich an den dazugehörigen Stellen gesetzt. Ich gebe Ihnen nur Tipps weiter, die auf Evidenz beruhen.