Fußreflexzonenmassage

Bei der FRZ-Massage werden an anatomisch feststehende Stellen an den Füßen (sowohl an den Sohlen, aber auch auf dem Fußrücken, innen und außen am Fuß und auch bis zum Unterschenkel hoch) Druck- und Zugreize gesetzt. Diese Punkte sorgen für eine gezielte Mehrdurchblutung im dazugehörigen Organ und Körperbereich z.B. Schulter. Diese Therapie kann, vor allem an Punkten wo man Probleme hat, schmerzhaft sein. Man muss bei diesen Therapien etwas aufpassen. Viele Praxen nennen es mit Absicht Fußreflexzonentherapie, weil manche Therapeuten bei einer Fußreflexzonenmassage nur eine angenehme Massage durchführen, die durchaus auch eine Wirkung haben kann, aber nicht die gezielte Wirkung einer Fußreflexzonenmassage.

Nach dieser Behandlung sollte man viel Wasser trinken (gern warmes), um den Körper zu unterstützen.

Bei einer Schwangerschaft und bei Menschen mit Herzbeschwerden ist Vorsicht geboten, diese Mehrdurchblutung kann Wehen auslösen und Herzbeschwerden verursachen.