Entgiftung

Zum Thema Entgiftung sind einige Tipps bei der Ernährung gegeben. Warum Entgiften? Der Eine mag sagen, ich rauche doch nicht, ich brauche keine Entgiftung, der Andere mag sagen, ich wohne doch an keiner Hauptverkehrsstraße, also bin ich kaum Schadstoffen ausgesetzt. Manch andere versuchen sich alle Tage zu entgiften. Einige werden sich fragen, wann sollte man sich entgiften und vor allem wie?

 

Zuerst möchte ich hier eine Auflistung machen, mit welchen Schadstoffen bzw. wo Schadstoffe enthalten sind, die unseren Körper Tag für Tag belasten können:

 

- Arzneimittel (teils auch Impfstoffe)

- Chemikalien (z.B. in Windeln, Tampons)

- Deo (Aluminiumsalze! Deos ohne Aluminiumsalze: z.B. CD, Weleda, CL Med, Sebamed, Alverde)

- Elektromagnetische Felder (WLAN, Handys, Schnurlostelefone, Babyphone, moderne Strom- und Heizungszähler, Sendemasten, Mikrowellen, ...)

- Ernährung (siehe auch Ernährung)

- Farben (von Wänden und Türen)

- Feinstaub (Autos, Flugzeuge, Drucker, Öfen, ...)

- Holz (Verarbeitung, Schutzmittel)

- Kleidung (siehe u.a. Baumwollkapselkäfer, Entlaubungsmittel)

- Kosmetik

- Lärm und Licht (künstliches)

- Möbel (siehe u.a. Formaldehyd)

- Plastik (Weichmacher in Plastiktrinkflaschen, Wasserkocher, ...)

- Schädlingsbekämpfung (z.B. Schutzmittel)

- Schimmel

- Schwermetalle z.B. in der Nahrung (Aluminium, Arsen, Barium/Beryllium, Blei, Eisen, Kadmium, Kupfer, Platin/Palladium, Silber, Zinn)

- Trinkwasser

- Verpackungen

- Zahnersatz, -füllungen (z.B. Amalgam, Titan) und Zahncreme (z.B. Fluor)

 

Es sei dazu gesagt, zum besseren Verständnis, nicht das Deo oder die Zahnpasta oder der viele Verkehr auf den Straßen allein können mich krank machen. Es ist das Alles zusammen. Natürlich könnte man auch Brustkrebs bekommen, obwohl man Deo ohne Aluminiumsalze nimmt, natürlich kann es auch sein, dass mein Großvater seit 80Jahren an einer Hauptverkehrsstraße wohnt und raucht und trotzdem kerngesund ist. All diese Faktoren, die da oben stehen können uns krank machen, können Herzinfarkte, Diabetes, Schlaganfälle, Krebs und Anderes auslösen, müssen aber nicht! Es gibt so unglaublich viele krankheitsauslösende Faktoren und trotzdem gibt es viele gesunde Menschen. Aber auch immer mehr Kranke, die Zahlen steigen, die Menschen, die ich in meiner Praxis behandle, werden immer jünger und leider oftmals auch seelisch und körperlich immer kränker. Es kann der einzelne Faktor sein, aber auch die Gesamtheit der krankheitsauslösenden Faktoren, die es heutzutage gibt. Das Eine habe ich in meiner 10jährigen Berufserfahrung feststellen können, es gibt immer einen Grund, wenn jemand krank wird. Wenn man die richtigen Fragen stellt und sich Zeit nimmt, die Ursachen sucht, sowohl körperlicher als auch seelischer Natur, wird man fündig. Und der Frage: "Wie konnte es nur sein, das gerade ich so krank werde?" beantwortet sich.

 

Aber was kann man tun zur Prophylaxe und natürlich auch zur Behandlung?

Was die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten angeht, die findet sich das ein oder andere oben, etwas Wichtiges ist immer bei jeder Erkrankung: die Ernährung.

Zum einen besteht die "Entgiftung" darin, sogenannte krankheitsauslösende Faktoren zu beseitigen, zum Anderen indem man direkte Entgiftungsmaßnahmen für seinen Körper durchführt.

 

Entgiften kann man über:

  • Haut (Basische Vollbäder, Massage z.B. Honigmassage, Schwitzen z.B. Sauna, Sport - verschwitzte Kleidung immer wechseln, ...)
  • Nieren (Entgiftungstees z.B. Brennessel, ...)
  • Darm (Allgemein Ernährung, Darmsanierung, Heilerde, ...)
  • Lungen (bewusste Atmung und Atemübungen, ...)

Es gibt gute Entgiftungs- und Fastenkuren, aber diese sollte man nach Beratung und unter Anleitung eines Heilpraktikers oder Arztes durchführen. Dies gilt auch für sehr starke Entgiftungsmittel, die Rezeptpflichtig sind.