Traditionell chinesische Medizin

Die Grundlage der TCM basiert darauf, dass ein Organismus gesund ist und somit leistungsfähig und immunstark, wenn er im Gleichgewicht ist. Wird diese Balance gestört (durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Klimatische Bedingungen, seelische Probleme oder Traumen) ist der Organismus anfällig für körperliche und seelische Erkrankungen. Die TCM-Behandlung setzt meist lang vor der westlichen Behandlung an. Das soll heißen, dass die TCM schon Behandlungsbedarf bei einem energetischen Ungleichgewicht in Körper und Seele sieht, die westliche Medizin jedoch erst, wenn eine Erkrankung schon durchaus mess- und sichtbar ist.

Die TCM findet man vorrangig bei Ärzten und Heilpraktikern.

 

In der TCM gibt es 4 Säulen der Therapie bzw. Prophylaxe:

- Akupunktur, auch Akupressur und Moxibustion (punktuelle Erwärmung durch getrockneten Beifuß)

- Arzneitherapie, viele östliche Kräuter, aber auch mineralische und tierische Zusätze

- Bewegung und Atmung über Qi Gong und Taijiquan

- Ernährungstherapie